Algier Metro, Projekt El Harrach Centre - Aéroport, Extension E (Projektstart - Juni 2015) :
Die Verlängerung der U-Bahn-Linie 1 in Algier ist ein Projekt von großer Bedeutung und Wichtigkeit für die Hauptstadt und deren Einwohner.

Abbildung 01: Trasse der Verlängerung E der U-Bahn-Linie 1 von Algier (Quelle: Cosider M28)
Es erstreckt sich über eine Länge von 9 560 m Tunnel, einschließlich 9 Stationen und 10 Lüftungsschächten. Die bauausführende Firma COSIDER TP ist dem beauftragten Bauherren - die Firma Métro d’Alger (EMA) - verpflichtet, diese Erweiterung innerhalb von 66 Monaten zu realisieren.

Abbildung 02: Die 9 Stationen der Verlängerung E der Algier Metro (Quelle: Cosider M28)
Der Tunnel wird einen inneren Endabschnitt mit einem Durchmesser von 9,30 m haben. Die Tunnelsegmente werden von Cosider M28 produziert und der Tunnelvortrieb und der Tübbingausbau werden von der Firma Seli Overseas realisiert. Die Betriebsstation, die die Aktivitäten antreibt, ist die Station Oued Smar.
Erste Vortriebsphase:
- Abschnitt zwischen der Station Oued Smar und dem Lüftungsschacht Nr. 10
- Länge des Tunnels: 5680 m (einschließlich der Überquerung der Stationen)
- Innendurchmesser des Tunnels: 9,300 m
- Außendurchmesser des Tunnels: 10,200 m
- Durchmesser des Vortriebs : 10,500 m
- Anzahl der zu überquerenden Stationen: 5
Zweite Vortriebsphase:
- Abschnitt zwischen der Station Oued Smar und der Station El Harrach Centre
- Länge des Tunnels: 3743 m (einschließlich der Überquerung der Stationen)
- Innendurchmesser des Tunnels: 9,300 m
- Außendurchmesser des Tunnels: 10,200 m
- Durchmesser des Vortriebs : 10,500 m
- Anzahl der zu überquerenden Stationen: 3

Abbildung 03: Anordnung der Tunnelsegmente (Quelle: Cosider M28)
Die beiden Tunnelabschnitte werden mit einer von CREG-WIRTH gebauten TBM des Typs (EPB) realisiert.
VBSS-Anteil:
- Festpunktfelder übernehmen, kontrollieren, verdichten und pflegen
- Technische Bearbeitung (Planunterlagen prüfen, Messkonzepte entwerfen, Absteckpläne erstellen, Programmierung Steuerungssysteme)
- Bauwerksvermessung Tunnel: Bestands- und Kontrollmessungen, Absteckungen und Tunnelvortriebssteuerung der Querschläge des Hauptvortriebs
- Bauwerksvermessung Stationen und Lüftungsschächte: Grundlagenvermessung, Bestands- und Kontrollmessungen, Absteckungen und Bauabrechnung
- Deformationsmonitoring
- Geotechnische Planung, Installation, Messung und Dokumentation für Inklinometer
Textquelle: Cosider M28