ARGE U-Bahn U5 West, Baulos 2 München-Pasing (Juni 2024-März 2032) :
Die U5 in München wird von Laim bis Pasing auf einer Strecke von rund 3800 m mit drei neuen U-Bahnhöfen verlängert. Die bauliche Realisierung erfolgt in zwei getrennten Ausführungs-abschnitten: Baulos 1 und Baulos 2.
Während sich Baulos 1 über den Abschnitt der Strecke zwischen dem U-Bahnhof Laimer Platz und der neu errichteten Station Willibaldstraße erstreckt, beginnt das Baulos 2 mit einer Gesamtlänge von ca. 2680 Metern westlich des neuen U-Bahnhofs Willibaldstraße mit einem Startschacht, führt über die neu geplanten Stationen Am Knie und Pasing und endet am Dichtblock des Notausgangs an der Pippinger Straße. Das Baulos 2 wird von der ARGE aus Wayss & Freytag, Max Bögl Stiftung & Co. KG und der Züblin AG ausgeführt und umfasst ebenfalls umfassende Maßnahmen der Grundwasserhaltung und im Spezialtiefbau.

Abbildung 01: Vermessungsarbeiten am Bahnhof Pasing
Die neuen U-Bahnhöfe Am Knie und Pasing werden in der innovativen Deckelbauweise realisiert. Der Streckentunnel verbindet den Abschnitt, der in offener Bauweise entlang der Gotthardstraße (Baulos 1) errichtet wird, mit den beiden neu entstehenden Bahnhöfen Am Knie und Pasing. Dieser Tunnelabschnitt wird vollständig unterirdisch gebaut. Zur Umsetzung kommen zwei Tunnelbohrmaschinen (TBM) zum Einsatz.

Abbildung 02: Netzverdichtung mittels Totalstation
Projektzusammenfassung:
U-Station Am Knie:
- Bauweise: Bohrpfahl-Deckelbauweise mit Einfahrdichtblock für die TBM
- Bauwerklänge: 320 m
- Bahnsteigbereich: Länge 120 m, Breite 7,40 m und Tiefe 12,80 m
- Zugang zur Station: Barrierefreier Zugang zur Kreuzung Josef-Felder-Straße, zur Landsberger Straße und zur Straße Am Knie
U-Station Pasing (unter dem Pasinger Bahnhof):
- Bauweise: Schlitzwand-Deckelbauweise mit Einfahr- und Ausfahrdichtblock für die TBM
- Bauwerklänge: 430 m
- Bahnsteigbereich: Länge 120 m, Breite ca. 10 m und Tiefe ca. 17 m
- Zugang zur Station: Barrierefreier Zugang zum Hauptzugangstunnel der Deutschen Bahn und zum Tunnel für den Fuß- und Radverkehr
Tunnelvortrieb:
- 2 Tunnelröhren für Gleis 1 und Gleis 2 mit einer Gesamtlänge von ca. 3717 m
- Typ der beiden Tunnelbohrmaschinen: TBMs mit flüssigkeitsgestützter Ortsbrust
- Aushubdurchmesser: 7750 mm
- Tunneldurchmesser innen / außen: 6600 mm / 7400 mm
- Ringtyp: Universal
- Ringdicke: 400 mm
- Ringlänge: 1750 mm
- Anzahl der Segmente pro Ring: 6-teiliger Universalring mit einem großen Schlussstein
Beitrag der VBSS:
- Baustellennetz übernehmen, verdichten und pflegen
- Baustellenvermessung: Absteckungen für die Bauausführung, Vermessungen zur Kontrolle der Bauausführung, Aufstellen der Messprogramme, laufende Bestandserfassung und Dokumentation
- Bauwerksvermessung Tunnel: Bestands- und Kontrollmessungen, Absteckungen, Tunnelvortriebssteuerung und Betreuung des Navigationssystems
- Geotechnische Planung, Installation, Messung und Dokumentation für automatisierte Ketteninklinometer mit automatischer Datenspeicherung und -weitergabe
- Vermessungen zur Erfassung von Bewegungen und Deformationen und zur Beweissicherung (Bewegungs-und Deformationsmonitoring [BDM])
- Auswerten, verwalten, visualisieren, darstellen der Daten des BDM